FAQs: Technische Fragen

Darstellungsprobleme

Es kommt zur unvollständigen Darstellung von Menüs und anderen Fehlern. Ich verwende Norton Internet Security, Norton Personal Firewall (oder eine ähnliche Sicherheitssoftware). Woran liegt das?

Im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Programme kann es vorkommen, dass auf schulpsychologie.de Anzeigeprobleme oder Funktionsstörungen auftreten. Sie sollten zunächst die Konfiguration der Programme überprüfen. Die Ursache liegt meist in der verhinderten Ausführung von JavaScript und kann durch Änderung der entsprechenden Optionen korrigiert werden. Die Dokumentation der verwendeten Software sollte Ihnen weiterhelfen können. Die Support-Seite von Symantec bietet Ihnen Hilfestellung.

Falls Sie diese Option nicht vorfinden, beheben Sie das Problem, indem Sie das Schutz-Programm temporär deaktivieren, anschließend den Browsercache leeren (Temporäre Internetdateien löschen) und danach die Seite neu laden (Aktualisieren). Das Deaktivieren von Norton AntiVirus ist nicht nötig. Dessen Verwendung hat nichts mit den auftretenden Problemen zu tun.

Links inaktiv

Weshalb funktionieren bei mir zahlreiche Links nicht (Das Klicken auf einen Link bewirkt nichts)?

Zahlreiche Eingaben, Einstellungen und Funktionen werden auf dieser Plattform in einem Popup-Fenster durchgeführt. Falls Sie einen Browser benutzen, der standardmäßig PopUp-Fenster unterdrückt - beispielsweise kann das bei Netscape, Firefox oder Mozilla der Fall sein - müssten Sie entweder diese Blockierung deaktivieren oder aber für schulpsychologie.de explizit eine Ausnahme zulassen. Auch die Google- oder Yahoo-Toolbar (Symbolleiste), welche Sie mit Ihrem Browser verwenden können, sowie Sicherheitssoftware (s. o.) verfügen über einen integrierten PopUp-Blocker. Popup-Fenster sind für eine problemlose Nutzung von schulpsychologie.de zuweilen erforderlich.

Service Pack 2

Weshalb funktioniert schulpsychologie.de nicht mehr, nachdem ich das Windows XP Service Pack 2 installiert habe?

Dieses Service Pack rüstet den Internet Explorer mit einem PopUp-Blocker aus, welcher verhindern soll, dass neben dem Hauptfenster noch PopUp-Fenster geöffnet werden können. Diesen Blocker müssen Sie im Menü 'Extras' deaktivieren, damit schulpsychologie.de normal genutzt werden kann.

Einstellungen

Welche Browser und welche Bildschirmeinstellungen werden empfohlen?

Die empfohlene Auflösung ist 1024 x 768 Pixel. Als Browser setzen wir Netscape ab Version 7.0, Internet Explorer ab 6.0, Mozilla ab 1.0 oder Opera ab 7.0 voraus. In den Sicherheitseinstellungen müssen JavaScript (beim I.E. heißt es Active Scripting) aktiviert und Popup-Fenster erlaubt sein.