Konzentration

Häufige Fragen

Mein Kind kann sich nicht konzentrieren, was kann ich dagegen tun?


Jede Mutter bzw. jeder Vater kann auf Anhieb Gelegenheiten benennen, wo sich das eigene Kind sehr wohl konzentrieren kann. Wenn sich ein Kind also konzentrieren kann, dann ist ein anscheinender Konzentrationsmangel eine Situation, wo ein Kind nicht das anwendet, was es kann. Es ist also nicht so sehr eine Frage, ob ein Kind sich konzentrieren kann oder nicht, sondern vielmehr die Frage, warum ein Kind sich zum Beispiel im Unterricht nicht konzentriert zeigt. Es gibt dafür viele mögliche Gründe, die es gilt zu erforschen. Auch hier kann ein Schulpsychologe helfen.


Downloads

  • Sich konzentrieren können - Konzentration lernen
    Was ist Konzentration? Wovon hängt Konzentration ab? Wie lange können sich Kinder konzentrieren?
    Wie kommt ein Kind zur Konzentration? Wie funktioniert Konzentration?
    Wie kann ein Kind Konzentration lernen? Mein Kind kann sich trotz allem nicht konzentrieren.
    (Kreis Warendorf)
    13 Seiten DIN A4
    Dateigröße: 71 KB



Links

  • 50 Konzentrationsübungen für Kinder
    Übungen, die den Kindern Spaß machen und gleichermaßen spielerisch aufmerksames Zuhören und Konzentrationsfähigkeit fördern.
    Die Übungen können in Gruppen durchgeführt, aber auch für einzelne Kinder entsprechend angepasst werden.